Umwelt

Möschl steht für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln

Nachhaltigkeit und Engagement für die Umwelt gehören zu den wesentlichen Eckpfeilern unserer Firmenphilosophie. Als produzierendes Unternehmen mit hohem Energieaufwand ist uns ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt und unseren Ressourcen ein besonderes Anliegen. Unser Ziel ist, die benötigte Energie zum Betreiben unserer Maschinen zu einem großen Teil selbst zu gewinnen. Deshalb haben wir in eine unternehmenseigene Solaranlage investiert: Sie erzeugt Strom aus erneuerbaren Energien, der heute bereits 50 Prozent unseres Energieverbrauchs abdeckt. In den letzten Jahren ökonomisierten wir unsere Anlage, indem ein hauseigenes Energiemanagementsystem, inklusive Energiespeichers, implementiert wurde.

Auch Recycling ist für uns ein wichtiges Thema: Verschnitt, Ausschuss und anderer Abfall, der bei der Produktion entsteht, fangen wir auf und recyclen ihn zur Weiterverwertung. Maschinenöl wird bei uns ebenfalls wieder aufbereitet, wodurch die Entsorgung von schädlichem Altöl entfällt.  

Mit technischen Innovationen zu mehr Nachhaltigkeit: Wir gehen mit gutem Beispiel voran und übernehmen Verantwortung für Mensch und Umwelt.